Es gibt auch unsere kostenfreien Überfluglisten als Beschwerdehilfe.
0 Stunden und 53 Minuten Kampfjetflüge zwischen 10:18:45 und 11:12:06 Uhr, ca. 14.200 l JP-8, ca. 39.192 kg CO₂, ca. 114 kg NOₓ – entspricht 236.667 gefahrenen Autokilometern
[11:30 Uhr]
Irgendwoher muss der geächtete Dreck ja kommen, mit dem das ukrainische Regime Zivilisten zerfetzt. Wer ist wieder ganz vorne dabei? Die allerbesten Freunde der Landesregierungen und der Bundesregierung mit ihrem Munitionslager in Miesau?.
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt wird die TRA MÜNSTERLAND. Die TRA LAUTER ist formal nicht beplant, dafür aber die ED-R116 über dem Bombodrom Baumholder für belgische Kampfjets. Das bedeutet wegen der An- und Abreise der Belgier auch Lärm unter der TRA LAUTER.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
2 Stunden und 20 Minuten Kampfjetflüge zwischen 10:03:59 und 13:35:50 Uhr, ca. 49.500 l JP-8, ca. 136.620 kg CO₂, ca. 396 kg NOₓ – entspricht 825.000 gefahrenen Autokilometern
[14:00 Uhr]
Beschwerden pro Jahr | ||||
---|---|---|---|---|
Jahr | In Kopie an BI |
Laut Bundes- wehr |
||
2020 | 40993 | 15955 | 39 % | |
2021 | 58597 | 7757 | 13 % | |
2022 | 48023 | 4867 | 10 % | |
2023 | 35610 | 3128 | 9 % |
Seit Jahren zählen wir die Anzahl Beschwerden, die wir per E-Mail in Kopie erhalten. Das dürfte der größte Teil der Beschwerden per E-Mail sein. Die telefonischen Beschwerden können wir nicht zählen. Die offiziell angegebene Anzahl an Beschwerden pro Jahr müsste also immer deutlich höher sein als unsere. Sie ist aber stets deutlich geringer. Das liegt daran, dass die Bundeswehr den Großteil der Beschwerden einfach als automatisiert bezeichnet und willkürlich nicht mitzählt, obwohl die Beschwerdemails alle von Hand vom jeweiligen Beschwerdeführer abgeschickt wurden. Siehe dazu den letzten Teil der Antwort auf die Frage 20 in der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Dr. Tobias Lindner u.a. sowie der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN vom 02. März 2021:
Obwohl die Betroffenen nach und nach resignieren und weniger Beschwerden einreichen, glaubt die Bundeswehr, einen immer größeren Anteil unterschlagen zu müssen. Für 2023 bleibt nicht einmal ein Zehntel der tatsächlichen Beschwerdeanzahl übrig.
Ausgeschaltete Mode-S-Transponder schon beim Anflug zur TRA LAUTER, Verlärmung unserer Mittagsruhe … wir kommen einfach nicht darauf, wer sich heute so Mittag so asozial über uns gebärdet. Habt Ihr eine Idee? Ihr braucht nicht beim Luftfahrtamt der Bundeswehr anzurufen, dort eiert man herum. Deutsche Soldaten helfen den US-Herren willig beim Verschleiern ihrer Aktivitäten.
Die Zahlen für die Mittagsverlärmung im Jahr 2023 konnten wir nicht bekommen. Man ist angeblich unfähig, die Kampfjetnutzung der Region von 12:00 bis 14:00 Uhr herauszubekommen. Vielleicht sind die dazu nötigen Geräte und Daten alle in die Ukraine verschenkt worden. Über Glaubwürdigkeit macht man sich bei der Bundeswehr offenbar schon lange keine Gedanken mehr.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
3 Stunden und 33 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:20:34 und 16:12:39 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 40.200 l JP-8, ca. 110.952 kg CO₂, ca. 322 kg NOₓ – entspricht 670.000 gefahrenen Autokilometern
[16:30 Uhr]
Dieses Mal ein italienischer Eurofighter in Australien.
Die Dreistigkeit der Bundesregierung kennt keine Grenzen. Jetzt lädt sie auch noch die französische Luftwaffe ein, über unseren Köpfen Luftbetankungen zu üben.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt wird die TRA MÜNSTERLAND.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
3 Stunden und 23 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:26:00 und 15:05:45 Uhr, ca. 49.600 l JP-8, ca. 136.896 kg CO₂, ca. 397 kg NOₓ – entspricht 826.667 gefahrenen Autokilometern
[15:15 Uhr]
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
4 Stunden und 32 Minuten Kampfjetflüge zwischen 08:58:50 und 15:44:00 Uhr, ca. 30.000 l JP-8, ca. 82.800 kg CO₂, ca. 240 kg NOₓ – entspricht 500.000 gefahrenen Autokilometern
[16:00 Uhr]
2 Stunden und 57 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:11:18 und 12:08:26 Uhr, ca. 18.400 l JP-8, ca. 50.784 kg CO₂, ca. 147 kg NOₓ – entspricht 306.667 gefahrenen Autokilometern
[13:30 Uhr]
Von wem ist dieses „positive Echo“ wohl gekommen?. Von Vermietern, die gar nicht in der Umgebung leben? Von gewissenlosen Lokalpolitikern mit selektiver Taubheit gegenüber militärischem Fluglärm? Die F35 ist so laut, dass ihr Lärm beim Starten und Landen Kinder in der Umgebung von Leeuwarden (Niederlande) dazu brachte, sich aus Panik zu übergeben – und das sind Kinder, die bereits den Lärm von F16 gewohnt waren.
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
5 Stunden und 49 Minuten Kampfjetflüge zwischen 08:48:35 und 17:15:31 Uhr, ca. 54.000 l JP-8, ca. 149.040 kg CO₂, ca. 432 kg NOₓ – entspricht 900.000 gefahrenen Autokilometern
[18:15 Uhr]
5 Stunden und 37 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:25:21 und 16:57:50 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 53.900 l JP-8, ca. 148.764 kg CO₂, ca. 431 kg NOₓ – entspricht 898.333 gefahrenen Autokilometern
[20:45 Uhr]
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Dafür ist bei uns - und sonst nirgends - Lärm bis 20:30 Uhr geplant.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
4 Stunden und 59 Minuten Kampfjetflüge zwischen 08:59:26 und 17:13:26 Uhr, ca. 41.700 l JP-8, ca. 115.092 kg CO₂, ca. 334 kg NOₓ – entspricht 695.000 gefahrenen Autokilometern
[17:15 Uhr]
2 Stunden und 32 Minuten Kampfjetflüge zwischen 13:45:57 und 17:28:50 Uhr, ca. 21.400 l JP-8, ca. 59.064 kg CO₂, ca. 171 kg NOₓ – entspricht 356.667 gefahrenen Autokilometern
[17:45 Uhr]
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
1 Stunde und 41 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:47:59 und 16:32:45 Uhr, ca. 11.300 l JP-8, ca. 31.188 kg CO₂, ca. 90 kg NOₓ – entspricht 188.333 gefahrenen Autokilometern
[17:00 Uhr]
Dieses Mal in Polen.
Wenn das so weitergeht, ziehen die bayerischen Testpiloten von Airbus und der Wehrtechnischen Dienststelle 61 noch mit ihrer Schrankwand bei uns ein. Kann man im schönen Bayernland nicht fliegen? Oder mag man den eigenen Lärm nicht und entsorgt ihn bei uns, so wie Cargolux sein Kerosin bei uns entsorgt?
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
0 Stunden und 37 Minuten Kampfjetflüge zwischen 10:19:59 und 10:57:57 Uhr, ca. 4.300 l JP-8, ca. 11.868 kg CO₂, ca. 34 kg NOₓ – entspricht 71.667 gefahrenen Autokilometern
[11:45 Uhr]
Heute fliegt das Jageler Geschwader durch halb Deutschland, um auch uns mit seinen Tieffluglärm zu beglücken. Da die Flüge unterhalb des Übungsluftraums stattfinden, erscheinen sie in keiner Statistik. Wie praktisch.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
3 Stunden und 6 Minuten Kampfjetflüge zwischen 08:58:35 und 14:05:14 Uhr, ca. 134.700 l JP-8, ca. 371.772 kg CO₂, ca. 1.078 kg NOₓ – entspricht 2.245.000 gefahrenen Autokilometern
[15:15 Uhr]
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Auch TRA MÜNSTERLAND und TRA ALLGÄU werden heute nicht benötigt.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
5 Stunden und 46 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:01:14 und 16:48:47 Uhr, ca. 171.100 l JP-8, ca. 472.236 kg CO₂, ca. 1.369 kg NOₓ – entspricht 2.851.667 gefahrenen Autokilometern
[17:15 Uhr]
Dass die Deutsche Umwelthilfe den CO₂-Ausstoß der Dienstwagen saarländischer Politiker erfragt, sich beim Thema Kampfjets aber Augen und Ohren zuhält, zeigt erneut, dass es beim CO₂-Geschäftsmodell um alles Mögliche geht, nur nicht um Natur und Umwelt.
4 Stunden und 37 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:13:53 und 17:28:15 Uhr, 1 Luftbetankung, 1 Überschallknall, ca. 172.900 l JP-8, ca. 477.204 kg CO₂, ca. 1.383 kg NOₓ – entspricht 2.881.667 gefahrenen Autokilometern
[17:45 Uhr]
Die italienischen Piloten hatten sich am 17. Juni mit ausgeschaltetem Mode-S-Transponder angeschlichen. Das ist die übliche Feigheit der Helden der Lüfte. Aber warum erfolgte die Abreise heute ebenfalls mit ausgeschaltetem Mode-S-Transponder? Nachdem sie wussten, dass sie entdeckt sind, brauchten sie doch keine weitere Versteckspielerei – schon gar nicht bei der Abreise, die wir wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Einmal Feigling, immer Feigling?
Wichtig ist natürlich nicht, ob sie ihren Transponder einschalten, sondern dass sie künftig davon absehen, ihren asozialen Dreckslärm bei uns abzukippen.
Vielleicht haben sie noch nicht genug Post bekommen, um zu verstehen, was wir von ihrem Lärmtourismus halten. Das kannst Du ändern:
Zum Abschluss dieses asozial verlärmten Tages gönnt sich die US Air Base Spangdahlem noch eine Luftbetankungsübung über unseren Köpfen. Alles kein Problem für die Staatskanzleien in Mainz und Saarbrücken.
Aus der Region Kaiserslautern wird uns ein Überschallknall um 16:06 Uhr gemeldet. Zu dieser Zeit waren nur Kampfjets der US Air Base Spangdahlem über uns.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Auch in großer Höhe kann man Spaß haben, zumindest als Pilot. Für die Menschen am Boden bedeutet es Dauerdröhnen ohne Ende, weil der Lärm eines einzigen Kampfjets ein Gebiet von 30 km Radius, also 60 km Durchmesser beschallt.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Das gab es seit Beginn unserer Aufzeichnungen nicht. Dieses Mal haben sich die Italiener vier Wochen lang eingenistet, um ihren Kampfjetlärm bei uns zu entsorgen. Reichen Hunderte Beschwerde-Mails nicht? Brauchen sie noch mehr Fanpost, bis in ihre sturen Militaristenschädel reingeht, dass wir ihren Lärm nicht haben wollen?
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Wenn man seinen Lärm bei uns abkippt, bleibt es zu Hause im Bayernland schön leise.
Das seit Monaten laufende Aufweckprogramm mit immer dreisteren Lügen und Unverschämtheiten in Politik und Medien hat eine Ergänzung bekommen. Nach den ruhigen Tagen (Independence Day am Donnerstag, Family Day am Freitag, dann das Wochenende) zeigt uns die US Air Force durch die heutige Wiederaufnahme des Kampfjetterrors besonders spürbar, wie schön unsere Heimat ohne sie wäre – und wie wenig die jeweiligen Bundes- und Landesregierungen bereit sind, gegen diese Aberkennung unserer Grundrechte vorzugehen.
Thematisch passend beschweren könnt Ihr Euch per E-Mail über:
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA ALLGÄU und TRA MÜNSTERLAND, während bei uns schon am Morgen die US Air Force herumdröhnt.
Jetzt alle im Chor: „Die Flüge sind annähernd gleichmäßig verteilt!“
Wer Friedens- und Umweltschutzversprechen wählt, kriegt das Gegenteil
Anpassung der TA LÄRM | ||
---|---|---|
Umgebung | dB(A) alt |
dB(A) neu |
Stadtgebiet | 45 | 50 |
Mischgebiet | 45 | 48 |
allgemeines Wohngebiet | 40 | 43 |
Die Zeitschrift „Haus und Grund“ berichtet in ihrer Juni-Ausgabe, dass Bundesumweltministerium und Bundesbauministerium die im Koalitionsvertrag vereinbarte¹ Anpassung der Technischen Anleitung Lärm vornehmen werden. Unter dem Vorwand der Erleichterung des Wohnungsbaus in Innenstädten sollen die nebenstehenden Erhöhungen vorgenommen werden.
Letztlich dürfte die Fluglärmlobby dabei mitgemacht haben, die es schon für die Abschwächung von Nachtflugverboten geschafft hat, eine sog. Kernnacht zu erfinden, die viel kürzer als die übliche gesetzliche Nacht ist. Dass Nachtflugverbote nie wirklich ernst genommen werden, da man tausend Ausreden für regelmäßige Ausnahmen hat – inklusive Fußballspielbesuche für Politiker – macht es nicht besser.
Zu beachten ist, dass generell die A-Bewertung „dB(A)“ vorgenommen wird, die tiefe Frequenzen wie Vibrationen und Brummen absichtlich kleinrechnet, obwohl gerade diese Frequenzen Fenster und Mauerwerk durchdringen – ein beliebter Trick. Lärmspitzen (z.B. Überflüge) dürfen sogar um 20 dB höher liegen, das ist etwa eine Vervierfachung der gefühlten Lautstärke.
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Weil gestern US-Feiertag war (Independence Day) und sich heute der zugehörige Family Day anschließt, haben auch wir das seltene Glück, dass die hiesige TRA LAUTER unbeplant ist.
Erwähnten wir schon, dass der Übungsluftraum TRA SACHSEN heute wieder komplett unbeplant ist?
Ebenfalls nicht benötigt werden TRA WESER und TRA MÜNSTERLAND.
Weil heute US-Feiertag ist (Independence Day), haben auch wir des seltene Glück, dass die hiesige TRA LAUTER unbeplant ist.
1 Stunde und 4 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:01:48 und 10:06:09 Uhr, ca. 45.100 l JP-8, ca. 124.476 kg CO₂, ca. 361 kg NOₓ – entspricht 751.667 gefahrenen Autokilometern
[10:45 Uhr]
Der Wertewesten will unbedingt einen Krieg gegen Russland. Das würde den Wirtschaftskrieg der USA gegen Europa auf eine neue Stufe heben und die lieben Verbündeten in die Steinzeit zurückschleudern, von wo sie keine Konkurrenz für die US-amerikanische Wirtschaft sein würden. Wie man sieht, machen die europäischen Regierungen, die an den Marionettenfäden der USA hängen, fleißig mit beim Eskalieren. Eine Provokation jagt die andere, zuletzt ein Angriff mit westlicher Streumunition auf Zivilisten an einem Strand auf der Krim.
Machen wir uns nichts vor: Die Ukraine ist lediglich das Territorium, von dem die Raketen aufsteigen, und vielleicht darf ein Ukrainer auf den Knopf drücken. Programmiert werden können diese High-Tech-Waffen nur vom Wertewesten. Aber der Russe will einfach nicht auf NATO-Gebiet schießen. Was also tun?
Zuerst ruft man werbewirksam eine Terrorwarnung aus zur Vorbereitung der Öffentlichkeit, ohne die kein Krieg zu machen ist. Der tatsächliche Anschlag, für den man in kürzester Zeit Russland als Täter identifizieren wird, wird sich schon finden. Oder?
2 Stunden und 54 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:07:31 und 14:52:49 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 132.400 l JP-8, ca. 365.424 kg CO₂, ca. 1.059 kg NOₓ – entspricht 2.206.667 gefahrenen Autokilometern
[15:30 Uhr]
Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock fliegt Kurzstrecke nach dem EM-Fußballspiel. Mit Sondermaschine. Trotz Nachtflugverbots.
Nicht nur wenn es um Krieg und Kriegsspiele, sondern auch wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht, zeigen uns Politiker immer wieder den Widerspruch zwischen der von ihnen gepredigten CO₂-Panik (mit dem zugehörigen Geschäftsmodell) und dem eigenen Verhalten auf.
3 Stunden und 59 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:04:07 und 17:22:41 Uhr, 1 Luftbetankung, ca. 165.800 l JP-8, ca. 457.608 kg CO₂, ca. 1.326 kg NOₓ – entspricht 2.763.333 gefahrenen Autokilometern
[17:45 Uhr]
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