[11.11.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Dienstag, 11.11.2025

2 Stunden und 35 Minuten Kampfjetflüge zwischen 14:18:30 und 20:42:45 Uhr, ca. 61.200 l JP-8, ca. 168.912 kg CO₂, ca. 490 kg NOₓ – entspricht ca. 1.020.000 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 21:00 Uhr] Germany-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Dienstag, 11.11.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 2 Stunden und 35 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 10 Flugstunden und 12 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 61.200 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 168.912 kg CO₂ und ca. 490 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.020.000 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 02:35:06 07:55:15
TaktLwG-33 Büchel, Rheinland-Pfalz 01:05:46 02:17:37
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
3F5207 MSTANG1 1203 14:18:30 14:19:05 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1206 1206 14:28:10 14:43:32 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1204 1204 14:18:56 14:51:50 EUFI TaktLwG-31
3F5207 MSTANG1 1203 14:47:14 14:52:00 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1207 1207 14:19:07 14:59:10 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1203 1203 14:19:17 15:17:51 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1201 1201 14:27:30 15:18:20 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1202 1202 14:28:41 15:19:10 EUFI TaktLwG-31
3EBECF RAZOR21 3725 15:19:15 15:23:50 EUFI TaktLwG-31
3F915E VADER41 1212 19:18:09 19:41:48 EUFI TaktLwG-31
3F7F0A NITRO1 1201 19:32:34 19:55:51 TOR TaktLwG-33
GAF31E SQ1214 1214 19:13:14 20:15:48 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1213 1213 19:12:54 20:17:21 EUFI TaktLwG-31
3FAC99 PACK52 1214 20:16:36 20:17:22 EUFI TaktLwG-31
3EBECF PACK51 1256 20:17:35 20:21:04 EUFI TaktLwG-31
GAF33T SQ1201 1201 19:46:44 20:35:17 TOR TaktLwG-33
GAF33T SQ1202 1202 19:32:02 20:37:49 TOR TaktLwG-33
GAF31E SQ1212 1212 19:41:55 20:40:15 EUFI TaktLwG-31
3F915E VADER41 3715 20:38:53 20:42:45 EUFI TaktLwG-31